Robert G. Neumayr

Regie • Buch • Übersetzung

Pressestimmen

News | Lebenslauf | Pressestimmen | Kontakt



In Wien macht man eine solche Produktion vor allem aus Liebe zum Genre Musical. Das spürt man.

DAVOR/DANACH, Martin Bruny, Der Kultur-Channel, April 2024

Die sehr gelungene Übersetzung mit Tiefgang steuerte Robert G. Neumayr bei, der ebenso für die Regie verantwortlich zeichnete.

DAVOR/DANACH, Andrea Martin, kulturaspekte.de, April 2024

Ein gut sensibler Abend, hier im Theater Spielraum. Diese von Robert G. Neumayr übersetzte und sehr klug inszenierte [...] Parabel. [...] Überhaupt, das Wort, das den Abend für mich vielleicht am zutreffensten beschriebe: das wäre wohl "magisch". Danke dafür.

DAVOR/DANACH, Daniel Landau, #LandausSchnellkritik, April 2024

Für die – gerade angesichts von Songtexten nicht leichte – Übersetzung ins Deutsche sorgte Robert G. Neumayr, der auch Regie führte. [...] Der [Buch]autor war bei der Premiere anwesend [und] meinte nach der Premiere, es sei die beste Version ihres Stücks gewesen.

DAVOR/DANACH, Heinz Wagner, KiJUKU, April 2024

Das Publikum war ergriffen und applaudierte heftig. Das ist das Stück der Stunde...

The Suitcase, Renate Wagner, Online Merker, Jänner 2024

Regisseur Robert G. Neumayr [...] bringt mit "Straight" eine echte Gefühlsachterbahn auf die Bühne – und das ohne Knall und Fall. Ein anspruchsvolles Theaterstück, das vom Leben und seinen Hindernissen erzählt und sich für ein Leben ohne Label einsetzt.

STRAIGHT, kulturaspekte.de, Juni 2019

Regisseur Robert G. Neumayr leistete tolle Arbeit bei der Umsetzung des komplexen Inhalts (...) da musste sich auch das Publikum auf diese Hochschaubahn der Emotionen einlassen; Bravo!

STRAIGHT, Xtra, April 2019

Offenbar stehen auch die sechs Schauspieler unter Dampf, denn vier von ihnen übernehmen 29 Rollen. (...) ein ganz heißer Tipp.

Sherlock Holmes - A Study in Scarlet, Martin Lhotzky, Falter, März 2018

Director Robert G. Neumayr builds the tension between the characters with silence and musical intercuts...4 out of 5 stars.

Brothers of Thunder, Peter Scherhaufer, Pravda.sk, 29. April 2016

...Robert G. Neumayr setzt das überdrehte Stück überraschend liebenswert in Szene.

Hypnosis, Martin Lhotzky, Falter, 13. Mai 2015

Im Publikum war auch der Autor des Stücks, der es in den letzten zehn Jahren in 16 Ländern gesehen hat. Daran, wie ihn die Wiener Aufführung begeisterte, ließ er keinen Zweifel. Die Zuschauer waren seiner Meinung. Hochgradig sehenswert.

The Timekeepers, Renate Wagner, Der neue Merker, 26. März 2014

...während Robert G. Neumayr nicht nur als "Rampensau" Bottom reüssiert [...], sondern auch eine sublime "Neudeutung" des Nebencharakters Egeus vorlegt, bei der sich Lacher nicht verkneifen lassen...

Ein Sommernachtstraum, etc Magazin, 21. Juli 2013

Vor allem Robert G. Neumayr als Nick Bottom hat komödiantisches Talent.

Ein Sommernachtstraum, Falter, 17. Juli 2013

...Robert G. Neumayr is also a true delight and, as a bewitched labourer with a donkey’s head, quickly becomes a crowd favourite. He is on particularly fine form in the 5th act and the comedy reaches its climax...

A Midsummer Night's Dream, Wien International, 15. Juli 2013

As Oliver “Babe” Hardy, Neumayr gives a bravura performance. He glowers magnificently – brows beetling, eyes narrowing, lips pursed tightly in furious indignation – and also nails Hardy’s trademark tie-fiddling routine.

Laurel & Hardy, Vienna Review, 5. März 2013

Mit seinem Erstlingswerk hat Neumayr auf jeden Fall sein Ziel erreicht, er wollte das Publikum unterhalten und zum Nachdenken bewegen.

The Right Job, Musical Cocktail, 12/2012

...Robert G. Neumayr, eine Witzfigur im besten Sinne...

Ein Wintermärchen, OÖ Nachrichten, 28. Juli 2012

Von den Darstellern müssen [...] der Grinsekater von Robert G. Neumayr [...] genannt werden.

Alice im Wunderland, Kronenzeitung, 6. Juni 2012

...sehr berührend und gar nicht wie ein Fremdkörper wirkt Fritz' (Robert G. Neumayr) melancholisch-gefühlvoll gesungene Erkenntnis seiner Scheiß-Einsamkeit...

Voll Fett, Kurier, 5. Dezember 2011

...Robert G. Neumayr spielt sich in die Herzen der Kinder...

Jim Knopf und die wilde 13, Kleine Zeitung, 15. November 2011

Ein Ensemble, das in jeder Sekunde Spaß an der Sache hat (herausragend: Robert G. Neumayr), bringt auch hartgesottene Verweigerer zum Mitwippen und Klatschen.

Stayin' Alive, Bezirksblatt, 12. Juli 2011

Robert G. Neumayr, Daniela Dett und Walter Lochmann konferieren, singen und spielen sich durch eine Show voller Highlights, von Scott Alan bis Thomas Zaufke, sie erklären das jeweilige Setting der Shows, erzählen Anekdoten, bieten einen anregenden und unterhaltsamen Abend mit Musicalsongs, die Bedeutung haben.

There's More, Der Kultur-Channel, 12. April 2011

Was seine fünf Solisten (Bettina Reifschneider, Josefin Platt, Peter Kratochvil, Robert G. Neumayr und Markus Schöttl) auf der Bühne singen, stampfen, toben, trällern und herumhuschen, ist von Disziplin und Ernsthaftigkeit geprägt.

Anton - das Mäusemusical, Kronenzeitung, 7. Dezember 2008

...und dem guten Geist/Prinz in Froschgestalt (Robert G. Neumayr), der mit ungebrochenem Optimismus in einer großartigen Choreographie [...] überzeugend ermuntert...

Honk!, Kronenzeitung, 7. Juni 2008

Impressum | Datenschutzerklärung